Über mich

Im Jahre 2012 habe ich mit dem dampfen angefangen. Zu einer Zeit als die Geräte und die Szene noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen steckte.

Auf das Thema E-Zigarette bin ich gekommen als ich am Kiosk sogenannte Cigalikes gekauft habe. Das sind E-Zigaretten die wie echte Zigaretten aussehen.

Das sind technisch gesehen fürchterliche Dinger – kaum Akkukapazität, ganz wenig Liquid und eine hohe Ausfallquote.

Doch mich hat es überzeugt dass es funktionieren kann und so habe ich mich umgetan was es so gibt.

2012 wurde der Markt von der eGo Joyetech dominiert. Dazu gab es ein paar mechanische Akkuträger. In dieser Zeit kam dann auch die nahezu legendäre Vivi Nova auf den Markt, ein Verdampfer mit Silikatschnur der recht einfach im Umgang war.

Doch im gesamten war das ein Markt der nicht besonders berauschend war, zumindest im Vergleich zu heute. Dafür war es spannender.

Dualuser – Komplettumstieg

Den kompletten Umstieg schaffte ich lange nicht, wie so viele. Ich versuchte die eine oder andere Zigarette durch die E-Zigarette zu ersetzen. Mir fehlte einfach etwas.

Im September 2017 aber klappte der Umstieg. Längst gab es wahnsinnig tolle Geräte, aber noch besser, es gab Geräte die der Haptik dem Raucher entgegen kamen, sogenannte Pod E-Zigaretten. Damit konnte man auch vom Gefühl in den Händen her das Rauchen zuverlässig nachempfinden, ohne die Unzulänglichkeiten der Cigalikes.

Bis es so weit war sammelte sich hier eine Menge an Gerätschaften an. Ich hätte Dampfwolken werfen können die das ganze Dorf einnebeln. Doch all die tollen Geräte war stets ein misslungener Versuch komplett von der Tabakzigarette weg zu kommen.

Ich bin klassischer Backendampfer und dampfe auch nicht aus Freude sondern weil ich von der Tabakzigarette weg wollte. Gesundheitlich war das dringend notwendig.

Seit dem ich nur noch dampfe hat sich meine Lungenfunktion deutlich verbessert. Ich kann wieder lange Fahrradausflüge machen ohne dass ich in Luftnot gerate.

Dampfen ist für mich eine Möglichkeit des Ausstiegs aus der Tabakzigarette. Aus dem dampfen, so mein Ziel, werde ich auch eines Tages aussteigen. Ist aber erstmal kein konkretes Ziel.

Aufgrund dessen dass ich selbst erfahren habe wie schwer es ist von den Rauchergewohnheiten weg zu kommen und auf die E-Zigarette umzusteigen habe ich diesen Blog erstellt.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen sein richtiges Umsteigergerät zu finden und von meinen Erfahrungen zu profitieren.