Die zehn beliebtesten Verdampfer für Einsteiger und Backendampfer

Ist Backendampfen ohne den Verdampfer Nautilus möglich? Manchmal scheint es so als ob es nichts anderes gibt. Natürlich gibt es genug andere Verdampfer die ebenfalls beliebt sind, doch im Ranking steht der Nautilus, ob normale Ausführung oder als Mini, einsam an der Spitze der Beliebtheit.

Neben dem Nautilus, der Star unter den Backendampfern, gibt es noch eine Reihe anderer Verdampfer die ebenso für Einsteiger geeignet sind.

Im Februar 2020 hat dieses Ranking immer noch Gültigkeit. Es ist aber jetzt schon klar dass der Nautilus GT wohl Ende des Jahres mit in der Liste steht. Vorausgesetzt der Markt kann aufgrund des Coronavirus im ausreichendem Maße bedient werden.

Die beliebtesten Verdampfer – Ranking der Top 10

Immer wieder gibt es in Foren und auf Facebook Umfragen was denn der beliebteste Verdampfer ist. Oftmals unterteilt in Selbstwickler, Fertigcoilverdampfer oder Verdampfer für Lungen- und Backendampfer.

Folgendes Ranking bezieht sich auf Verdampfer für die MTL-Dampfer (Backendampfer) die mit Fertigcoils betrieben werden. Damit kann man sofort losdampfen und muss nicht selber wickeln und seinen Coil selbst herstellen.

Selbstwickelverdampfer sind in diesem Ranking nicht berücksichtigt. Würden diese mit einbezogen landen einige direkt hinter dem Nautilus.

Ebenso nicht berücksichtigt worden ist bei dieser Umfrage der Nautilus 2. Nach neuesten Umfragen würde er sich in die vorderen Plätze einreihen.

Aspire NautilusVapresso Guardian
Aspire Nautilus miniNautilus X
Joytech Cubis proEleaf GS Air-M
Innokin Endura T18 / T22 * Joyetech eGo Aio Pro C *
Aspire Triton 2 eGo ONE Mega *

* bedeutet dass es sich um sogenannte all in one Geräte handelt. Hier bilden Verdampfer und Akku eine Einheit. Meist sind diese Geräte mit einem Knopf zu bedienen. Für den Einsteiger die ideale Möglichkeit sich für wenig Geld und einfach der Welt des dampfens zu nähern. In dem Beitrag stellen wir die all in one E-Zigaretten vor.

Vergleich der Fertigcoil – Verdampfer

Für einen schnellen Überblick eine Vergleichstabelle wichtiger Maße.

VerdampfermlØ
Nautilus5 ml22 mm
Nautilus Mini2 ml19 mm
Aspire Triton 23 ml22,5 mm
Eleaf GS M Air4 ml19 mm
Cubis Pro4 ml22 mm

Verdampfer Nautilus und Nautilus Mini

Nautilus groß 5ml

Der Nautilus ist eine Erfolgsgeschichte. Seit Jahren ist er der beliebteste Verdampfer für das MTL (Backendampfen) dampfen.

Im Laufe der Jahre wurden mehrere Verdampferköpfe entwickelt. Es gibt BVC Fertigcoils (Bottom vertical coils) und BDC Fertigcoils (Bottom Dual Coils). Die BVC Coils sind der letzte Stand und entwickeln bereits bei geringer Leistung viel Dampf.

Den Nautilus gibt es in 2 Größen. Die normale Größe hat 5 ml Tankvolumen. In den Nautilus Mini passen 2 ml Liquid.

Der Nautilus hat sich durch seine hohe Qualität bewährt.

Das meiste Problem gibt es mit dem öffnen des Verdampfers. Manchmal lässt sich das Glas kaum vom Sockel trennen um Liquid nachzufüllen. Entweder mit zwei Gummihandschuhen, für besseren Grip, aufschrauben. Am besten ist es die weiße Dichtlippe vor dem zusammen schrauben mit etwas Liquid einzureiben. Dann ist das mit dem öffnen kein Problem.

Zubehör und Fertigcoils für den Nautilus

Holowing, Stahtankfür die 5ml Variante. Der Glaskolben wird durch den Stahltank ersetzt
BVC Verdampferkopf1,6 Ohm
BVC Verdampferkopf1,8 Ohm

GS Air M 4ml

Die GS AIR Verdampfer sehen schlicht und einfach aus, doch unterschätzen darf man sie nicht. Sie machen ordentlich Dampf und sind zuverlässig.

Ich selbst nutze meinen schon lange und regelmäßig. Bis auf hier oder da mal ein Tröpfchen Liquid gibt es nichts auszusetzen.

Der Tank ist aus Echtglas, der Trip Tip kann ausgetauscht werden.

Die Airflow ist einfach einzustellen und erlaubt sehr strengen Zug wie auch leichten Zug.

Empfohlene Watteinstellung bei den 1,5 Ohmköpfen liegt bei 8-15 Watt.

Der Verdampfer weißt ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis auf.

Lediglich aufpassen muss man beim Kauf der Verdampferköpfe, schnell kauft man die falschen. Denn die GS Verdampfer gibt es in mehreren Ausführungen.

Ärger gab es auch wegen defekter Verdampferköpfe obwohl nie benutzt. Die Situation ist aber inzwischen, zumindest nach meiner Erfahrung nach, verbessert. Die Fertigungsqualität wurde verbessert.

Joyetech Cubis Pro

Cubis Pro

Der Cubis Pro von Joyetech ist der verbesserte Nachfolger des Cubis.

Das größte Problem des Cubis ist der Überdruck beim nachfüllen. Nach dem einfüllen des Liquid muss die Kappe aufgeschraubt werden. Dadurch entsteht ein Überdruck im Tank und drückt das Liquid in die Fertigcoil (Verdampferkopf). Passiert das so säuft der Verdampfer ab und das Liquid spritzt.

Um das zu verhindern gibt es mehrere Tricks.

1) Entweder hält man beim zuschrauben bei der letzten Umdrehung den Finger auf das Trip Tip so dass ein Gegendruck entsteht.

2) Bei der letzten Umdrehung stellt man den Verdampfer auf den Kopf und dreht dann zu. Dabei sammelt sich die Luft am Verdampferkopf und wird herausgedrückt und nicht das Liquid.

3) Normal befüllen, den Verdampfer auf den Kopf stellen und ein paarmal kurz feuern oder ausschütteln

Alles in allem ist das nicht sehr befriedigend. Aber dafür bietet der Verdampfer einige Vorteile die so keiner bietet wie der auslaufsichere Tank.

Geliefert wird der Verdampfer in aller Regel mit 3 verschiedenen Köpfen mit Widerständen zwischen 0,25 Ohm und 1,5 Ohm.

Das Konzept Backendampfer

Verdampfer für das Backendampfen (MTL – mouth to lung) und für das Lungendampfen (DTL – direct to lung) folgen unterschiedlichen Konzepten.

Zwar gibt es immer wieder Leute die behaupten es wäre egal und könnten die Unterschiede zwischen Backendampfer und Lungendampfer nicht verstehen. Aber es ist nicht egal.

Wenn ein Backendampfer, zu dem auch fast jeder Einsteiger zählt, sich einen Verdampfer besorgt der für das Lungendampfen konzipiert ist, ist der Ärger vorprogrammiert. Das fängt bei der Performance des Verdampfers an (anderes Mundstück, Luftzufuhr), geht über Akkuträger und Akkus die ganz andere Leistungen bringen müssen und hört nicht beim Liquid das eher speziell ist, auf.

Daher kann man jedem Einsteiger empfehlen es nicht gleich mit den sogenannten Nebelwerfern zu probieren sondern sich dem dampfen zu nähern wie dampfen von der überwiegenden Mehrheit seit Jahren praktiziert wird.

(aktualisiert: Dezember 2019)